Künstler

PETER THOMA & Volker Barndt

NOITULOVE

Interviewauszug vom 12.5.2007

Bernd Rink:
Auf euerem großformatigen Diawerk „Noitulove“ sieht man eine „kopflose Person“ die einen über--grossen Arm aus Eis in Händen hält. Im Arm, unter der Eisdecke, erkennt man eine gefrorene Uhr. Frage: Ist das euer Beitrag zur weltweit geführten „Aircondition-Diskussion 2007“?

Volker Barndt & Peter Thoma:
Nein, wenn sich jetzt Allianzen zu den derzeit geführten Erörterungen berechtigterweise herstellen und nicht herstellen lassen, so war das von uns, als wir das Werk planten nicht gewollt, vieleicht das ein subliminaler Wille mit im Spiel war..., doch wer weiss das schon?
Das Diawerk, „Noitulove“, das wir heute vor uns sehen und auch die entsprechende Szene, „Landurlaub“ in der Videoarbeit „Person 2“ wurden 2002 von uns realisiert und sie bilden das Destillat eines früheren Vorhabens, eines Konzeptes, das wir 1998 in Form einer Installation mit dem Titel: „Der Golfspieler“ realisieren wollten.
Damals hatten wir vor, das „18. Loch eines Golfplatzes“ in einer Galerie landschaftsgärtnerisch zu gestalten. Mit Bunker, Schilfgras, Rasenfläche ... und natürlich dem Loch.
Inmitten dieses Environments wollten wir drei lebensgroße Figuren in Eis, choreografisch golfgerecht platzieren: den Golfspieler, seinen Caddie und einen Balljungen. Golftaschen, Schläger, Fahnenstange und Bälle waren jeweils auch in gefrorenem Wasser geplant. Unsichtbare Lautsprecher sollten „Atmos“ in die Szene einspielen und eine Nebelmaschine dem „Ensemble“ eine würdevolle Bewegung verleihen.
Wir befanden uns damals inmitten von Überlegungen zu Sachverhalten innerhalb von mehrdimensionalen Kreisläufen. Von diesen Recherchen sind für uns massgeblich drei bildschaffende Kalküle übrig geblieben:
  1. Bewußtsein ist unzerstörbar und unsterblich.
  2. Der menschliche Körper besteht zum Großteil aus Wasser, Licht und einer geringfügigen Menge Metalle.
  3. Volatiles, flüssiges und gefrorenes Wasser bilden einen nicht geringen Informations – und Zeitspeicher auf diesem Planeten.
Die Mischung dieser drei Elemente war exakt das Medium, in dem sich das Werk „Noitulove“ für uns entwickelte.


Standort: Burgsitz 1


Künstlerische Lebensläufe

Volker Barndt
geboren 1965 in Berlin, Studium der Fotografie, Berlin

Peter Thoma
geboren 1958 in Nürnberg, Studium der Medizin und Kunst in Nürnberg

Zusammenarbeit seit 1996 in den Bereichen Film, Video, Fotografie und Environment.


Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

2005 | Person II, Materialien zum Studium der menschlichen Evolution

2004 | Studio Beethoven, Gründung einer Forschungs- und Produktionstätte mit Volker Barndt

2003 | Die Uhr, the Watch, kleine Einführung in rückläufige Entropie, NBK, Berlin

2002 | Hotel Psyche, Goethe Institut, Paris

2001 | Einundzwanzigstes Jahrhundert, Über Zeit, Künstlerhaus Bethanien, Berlin

2000 | Transcendense, 4 Variationen über das Thema Energie, Actman Gallery, London

1999 | Brain Apardheid, Zeugen und Zeuge, NGbK, Berlin

1998 | Person, eine ethnologische Skizze, Postfuhramt, Berlin

Kontakt: volker.barndt@web.de

TOP | PRINT © 2007 Stadt Spangenberg | IMPRESSUM